HPN "Forumstreffen", 2006-05

Informationen zum Treffen

Wann

Am "langen Himmelfahrts-Wochenende" 2006: von Donnerstag(nachmittag), 25. Mai, bis Sonntag(morgen), 28. Mai 2006.

Diese Seite ist inzwischen "obsolet", ich lasse sie aber online.

Wo

In der Nähe von Gruyères. Das wiederum liegt in der Westschweiz, im Kanton Fribourg. Wir haben dort ein schönes Chalet gefunden, das knapp 50 Personen Platz bietet.

Satellitenbild, (c) swisstopo

Der genaue Ort ist den Organisatoren natürlich bestens bekannt, wurde aber erst kurz vor dem Treffen per e-mail bekanntgegeben.

Kosten, Unterkunft, Verpflegung

Ungefähr 50 CHF bzw. 35 EUR pro Person und Tag, dabei sind Unterkunft im Chalet (Achtung: keine Zeltmöglichkeit), Frühstück und Abendessen drin. Da wir die Hütte mit allen Anlagen komplett mieten, gibt es keine Teil-Tarife. Für Kleinkram haben wir nach oben gerundet, Getränke und weitere Speisen gehen "wie immer" extra. Überschüssige Gelder werden natürlich abgerechnet, allerdings erst nach dem Treffen (weil wir erst dann die genauen Abrechnungen haben).

Nach den "Überraschungen" mit dem Essen beim FT05 haben wir uns etwas spezielles ausgesucht ... das Chalet hat keine Bewirtung! Keine Bange: Das heisst nicht, dass jeder für sich mit dem Gas- oder Benzinkocher hantiert, sondern dass einige sich "vollberuflich" um das Essen kümmern werden. Es wird also beinahe wie im Restaurant, nur isst der Koch hier selbst mit ;-) Die Köchinnen haben wir schon, aber viele helfende Hände werden gerne angenommen.

Die zweite Besonderheit ist, dass wir das Chalet vor der Abreise gründlich reinigen müssen - so sauber, wie es vorher war, soll es auch hinterher wieder dastehen. Aber mit weit über 40 Teilnehmern sollte auch das kein Problem darstellen.

Bringt bitte Euer eigenes Bettzeug mit (Laken plus Kopfkissenbezug plus Deckenbezug, oder einfach einen Jugendherbergsschlafsack). Grund: Im Chalet ist zwar Bettzeug vorhanden, aber wir können das nach dem Ende des FT nicht mehr rechtzeitig zur "Abgabe" waschen und bügeln.

20050611T125554.jpg 20050528T132524.jpg 20050611T123818.jpg 20050611T124148.jpg 20050611T124109.jpg

Anmeldung

Anmeldung?

Ja.

Es geht bestimmt auch unorganisiert, aber wegen des Essens, der "nicht unbegrenzten" Anzahl Plätze im Chalet und auch der Organisation der Ausfahrten müssen wir vorher wissen, wer/wieviele kommen werden.

Anmeldung per e-mail an Joerg. Dabei bitte unbedingt folgende Angaben machen: Forums-Nick, "richtiger" Name, wieviele Personen, aus welcher Gegend. Ich werde den ersten und letzten Teil dieser Informationen hier unten einstellen, damit man sich ggfs. eine gemeinsame Anreise organisieren kann.

Wegen der Reservierung des Chalets und der Beschaffung der Nahrungsmittel sind alle Anmeldungen verbindlich (die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben), und mit Vorauskasse. Ihr bekommt dann umgehend ein e-mail mit der Bankverbindung von Joerg. Konten bestehen in D und CH, also fallen weder für die Teilnehmer aus der EU noch für die Schweizer Gebühren für Auslandsüberweisungen an.

Wer kommt

Nick Region Motorrad Kommentar
QTM Zürich (CH) G/S (nicht Konrad) Macht Frühstück :-)
Joerg + Martina Lausanne (CH) R80GS  
Stephan Düsseldorf (D) Wanderbaustelle  
Petra Münster (D) Lotte :-)  
Florian Münster bzw. München (D) R100GS  
Jean Moxhet Verviers (B) HPN G/S  
Christian L. Köln (D) R100GS  
Quargala Krumbach (D) R100GS  
Froschkönig Nürnberg (D) R100GS  
Lupus Pfalz (D) R100GS ?  
Fritz Wien (A) R100RT BastelQ  
Helmchen Heidelberg (D) R100GS  
Teekännchen Köln (D) R100GS  
Charlyo Paderborn (D) HPN G/S hilft beim Frühstück
Türmer Sauerland (D) R100GS-HPN Kocht auch :-)
Andi Solothurn (CH) G/S oder R80RT R80GS-PD
Heidi Zürich (CH) R80RT Chefköchin
Mario Genk (B) R100RS  
Dirk Oud-Heverlee (B) R80G/S  
Remi Graz (A) HPN GS "Zebra" Will auch kochen :-)
Christian Nürnberg G/S (HPN?)  
Tosca Bayerisch Schwaben R100GS Will gerne kochen, putzen etc. ;-)
(flat)pat Zürich (CH) R100R-Umbau  
warzenpower Bremen (D) R80G/S "warzenschwein"  
hansen Norddeutsche Tiefebene (D) R80G/S kochen, spülen, abtrocknen, ...
©lemens Postmünster (D) HPN GS  
eisenreiter Odenwald (D) R80G/S Hat Platz für Übernachtung auf der Anreise
Rainer + Julia Kopp Metzingen (D) HPN Adventure  
Oli Metzingen (D) HPN Sport  
Dirk Essen (D) R100GS-PD  
Florian S. Metzingen (D) HPN Adventure "Mädchen für alles"
Pascal Corbel (F) R100GS-PD  
KR3200GRSPD Hildrizhausen bei Stuttgart (D) R100GS  
Erwin Laupheim bei Ulm (D) R100GS  
Klemens Mülheim/Ruhr (D) R80GS  
uwe Mülheim/Ruhr (D) R100GSPD  
Rob and Sue Chatham, NY (USA) DR350 und R80ST  
Yeti Plochingen (D) HPN-GS  
rainer-r Mainz (D) R80 G/S  
(Klapper)Q Augsburg (D) R100GSPD  
Thomas Bad Honnef (D) R100GS  
Stefan Köln (D) R80 G/S  
~Clemens Heilbronn (D) R100GS  

Zum Vergleich: Zum 2005er Treffen waren 40 Personen angemeldet, 34 waren dann tatsächlich da. Für 2006 ist es so, dass 40 Plätze schon 6 Monate vor dem Treffen alle vergeben waren, und im März nochmal 10 zusätzliche Plätze geschaffen wurden!

Was und Wie

Motorrad und Streckenwahl

Wir fahren auf öffentlichen Strassen und Wegen. Einige Naturstrassen werden nach Möglichkeit dabei sein, aber das Aufziehen von Karoos ist wirklich nicht nötig. Sämtliche Strecken können mit einem Strassenmotorrad gefahren werden, mit einer RT also erst recht ;-)

Wer dem Gruppenfahren eher abspricht, kann sich ja trotzdem Mittags mit den anderen zum Plausch treffen. Das Ganze ist zwanglos ... nichts soll oder muss sein, jeder kann machen wozu er Lust hat.

20050528T155320.jpg 20051106T125324.jpg 20051106T140241.jpg 20051106T160340.jpg 20060510T130226.jpg

Karten, Anreise

Empfehlenswert: Die Strassenkarte 1:200k vom Schweizer Bundesamt für Landestopografie (swisstopo).

Wer noch die "guten alten", gelben Michelin-Karten besitzt: Fürs "eigentliche" FT Blatt 217, teilweise reicht auch die 70. Für die Anreise von Norden Blatt 216, von Osten 218, von Süden (kommt da jemand?) Michelin 219. Die gesamte Schweiz passt auf diese vier Blätter (alle im Masstab 1:200'000, allerdings nicht mehr erhältlich). - Michelin hat vor einigen Jahren (2002?) die Edition der "gelben" Karten eingestellt und diese durch eine neue Serie von "Regionalkarten" ersetzt. Die "gelben" 216...219 wurden dabei durch die Blätter 551...553 ersetzt, die sich stark überlappen. Fürs FT reicht die 552, für die Anreise von Norden und Nordosten die 551 (alle im Masstab 1:200'000, Preis je nach Händler 5.00 bis 7.50 € pro Blatt).

Von der Verwendung der Schweizer Karten aus Mairs Geographischem Verlag ("Shell-Karten") rate ich ab; diese Karten sind im Bereich der CH leider undeutlich und teilweise auch ungenau.

Es empfiehlt sich, die Anreise durch die Schweiz vorher zu planen. Zumindest die Deutschschweiz hat ausgeprägte Falten im Gelände, so dass man wegen der vielen aufeinanderfolgenden Ansiedlungen in den Tälern oft "nicht vorankommt" (andererseits ist die Landschaft auch viel zu schade zum Durchfliegen ;-) In diesem Fall entweder direkt die Hauptverkehrswege nehmen, oder ganz auf die Höhenzüge ausweichen. Um z.B. ab Basel ohne Benutzung der Autobahn nach Gruyères zu kommern, sollte man mindestens 4 h einplanen.

Klima

Ende Mai können die Temperaturen im Tal (das Chalet ist auf 831 m) durchaus schon 25 bis 30°C erreichen, während auf einigen Pässen noch Schnee liegt. Ausserdem kann das Wetter innerhalb weniger Stunden von Sonnenschein zum Wolkenbruch umschlagen. Wir gehen also davon aus, dass Ihr wie immer auf alles vorbereitet seid ;-)

Fotos

Wer seine Fotos für eine CD zur Verfügung stellen möchte, darf das gerne tun ... ich werde auf jeden Fall einen Laptop mitnehmen, jedoch kein Karten-Lesegerät (nehmt also ggfs. bitte das USB-Kabel mit).

Eine Bitte, die das Sortieren der Fotos leichter macht: Bitte prüft vor dem Treffen, dass Datum und Uhrzeit der Kamera richtig eingestellt sind ;-)

Alternativprogramm

Das Chalet liegt in einer Gegend, die für ihre touristischen Reize bekannt ist. Wer nicht Motorrad fahren möchte oder nichts zu schrauben findet, dem bieten sich unter anderem folgende Möglichkeiten:

Allgemeine Schweizer Besonderheiten

Währung

Die offizielle Währung in der Schweiz ist der Schweizer Franken. Euros werden zwar oft akzeptiert (besonders in Grenzregionen und Touristikzentren), sind aber kein offizielles Zahlungsmittel, und das Wechselgeld kommt immer in CHF.

Die üblichen Kreditkarten und EC-Karten werden fast überall akzeptiert, allerdings wird statt der Unterschrift oft die Eingabe der PIN verlangt.

Verkehr

Die Schweiz liegt zwar in Europa, ist aber nicht Teil der EU. Genaugenommen muss also ein Motorrad nach wie vor mit dem internationalen Landeskennzeichen ("D-Schild", "A-Schild") ausgestattet sein. Ausweispapiere und Fahrzeugschein bitte nicht vergessen, ggfs. auch den Auslands-Schutzbrief und die Grüne Versicherungskarte. Falls Ihr mit rotem Nummernschild fahren wollt, informiert Euch bitte vorher, ob das geht (ich weiss es nicht).

Höchstgeschwindigkeit: Ortschaften 50 km/h, ausserorts 80 km/h, Autobahnen 120 km/h. Temposündern drohen hohe Strafen; ab 25 km/h zuviel (105 km/h ausserorts!) ist oft erstmal der Führerschein weg. Radaranlagen, egal ob fest oder mobil, fotografieren von vorne oder von hinten ... und bei gutem Wetter auch ohne Blitz. Und die Fotos werden sogar ins Ausland versandt.

Benutzung der Autobahn nur mit Vignette (40 CHF). Erhältlich an fast jeder Tankstelle, fast jedem Postamt, an der Grenze. Die Vignette ist bis Ende Januar des Folgejahres gültig. Für Motorräder muss sie inzwischen nicht mehr "an gut sichtbarer Stelle" angebracht werden, sondern nur fest mit dem Motorrad verbunden sein. Ohne Vignette auf der Schweizer Autobahn wird sehr teuer. - Wer mit dem Motorrad auf dem Anhänger per Autobahn einreist, benötigt zwei Vignetten: Eine für das Auto, eine für den Anhänger ... andererseits können diese 80 CHF viel Zeit und Nerven ersparen.

Fußgängern muss das Überqueren des Zebrastreifens ermöglicht werden (140 CHF).

Vorbeifahren an einer stehenden Schlange ist nicht erlaubt (60 CHF). Abhilfe: Warten, bis die Schlange anfährt ... dann ist das ein normaler Überholvorgang (aber ohne juristische Gewähr ;-)

Orientierung

Ausschilderung: Nahbereich weiss, Mittel- bis Fernverkehr blau (!), Autobahn grün (!!). Die aus Deutschland bekannte Vorab-Ausschilderung existiert für den Nahbereich nur selten - hier kommt die Abzweigung oft ohne Vorankündigung (Ausnahme: in Ortschaften).

In der Deutschschweiz sind die weissen Schilder oft kleiner und/oder versteckt. Dafür sind das aber auch die schönsten Strassen.

Firmen sind oft durch weisse Schilder mit rotem Punkt ausgeschildert.

Tanken

Die "schlechteste" Benzinqualität ist 95 Oktan (Eurosuper). Benzin ist in der Schweiz billiger - naja, sagen wir mal "weniger teuer" - als in allen Nachbarländern, Diesel teurer. Die Preise schwanken stark von Region zu Region, teilweise auch von Tankstelle zu Tankstelle.

Fast alle Schweizer Tankstellen sind mit Tankautomaten ausgestattet, so dass man überall und jederzeit - 7/7, 24/24 - tanken kann. Aber: Kreditkarten funktionieren an diesen Automaten meist nur dann, wenn sie in der Schweiz ausgestellt wurden! Es empfiehlt sich also, nachts bzw. am Wochenende 10- oder 20-CHF-Scheine, oder einen Schweizerbürger, zur Hand zu haben ;-) (Damit keine Missverständnisse aufkommen: Bei Zahlung an der Kasse funktionieren Kreditkarten natürlich immer, nur muss dazu die Kasse eben offen sein ...)

Kaffee

Ein Kulturschock für viele Deutsche: In der (West-)Schweiz gibt es kein "Kännchen Kaffee" ... und schon gar nicht "Kaffeemaschinen", bei denen das Gebräu stundenlang auf der Herdplatte steht und alle Aromastoffe oxidieren. Nein, die Kaffeekultur hat hier sehr italienische Züge: Es gibt (im Wesentlichen) ristetto, espresso (varianten: corretto, macchiato, latte macchiato, ...), café, café crème (oft auch als "café au lait" oder "café latte" bezeichnet, ist aber nicht dasselbe) und cappuccino. In der Deutschschweiz evtl. auch einen "Pott". Und da ist noch der "Kaffee fertig", aber danach ist man aber nicht mehr unbedingt fahrfähig. Irgendwas hab ich bestimmt vergessen, aber schaut selbst ;-) In jedem Fall frisch aus der (Hochdruck-)Maschine, und immer nur tassenweise. Und normalerweise gut.

Sprache, Kultur und Allerlei

Die Schweiz hat vier Landessprachen: Deutsch (Norden, Zentrum, Osten), Französisch (Westschweiz), Italienisch (Tessin), Rätoromanisch (Graubünden). Unser Chalet befindet sich "noch" in einer frankophonen Gegend, aber schon dicht an der Deutschschweiz. Wer kein Französisch kann, sollte es zunächst mit (Hoch-)Deutsch versuchen (und nicht etwa mit Englisch) ... viele (West-)Schweizer lernen Deutsch als Fremdsprache.

  1. Die Schweiz kurz erklärt, Website der Bundesbehörden.
  2. www.schweiz.ch, kommerzielle Site, aber mit vielen Informationen (unter Menüpunkt "Die Schweiz")
  3. www.suisse.com, touristische Informationen.
  4. wikitravel.org, very informative site.
  5. Einfuhrbestimmungen des Schweizer Zolls (für den Fall, dass grössere Mengen Bremsenreiniger eingeführt werden sollen ;-).

Telefonieren, Notrufnummern

Disclaimer

Wie üblich: Wir "veranstalten" nicht, wir "organisieren" nur und haften für nichts und niemanden. Jeder ist für sich, sein Motorrad und seine Untaten selbst verantwortlich.